Mit ihren fein abgestimmten Konzertprogrammen begeistert das Liedduo mit der Schweizer Sopranistin Franziska Andrea HEINZEN und dem britisch-polnischen Pianisten Benjamin Malcolm MEAD mittlerweile ein Publikum durch halb Europa: im Rahmen des Düsseldorf Festivals 2017 erklang während einer Schifffahrt ein RHEINISCHER LIEBESZAUBER, Vertonungen GOETHES UND DEN EMPFINDSAMEN DICHTER waren Leitgedanke ihres Debüts am Schubertzyklus der Schubertiada a Vilabertran in Barcelona 2018. 

Höhepunkte der Saison 2019 bilden der Liederabend in der Konzertreihe IM ZENTRUM LIED in Köln sowie die Einladung an das Schumannfest in Düsseldorf, an dem das Liedduo Clara Schumanns 200. Geburtstag zusammen mit 15 weiteren Lied-Komponistinnen in einem Rezital feiern wird. Dasselbe Rezital wird am RHONEFESTIVAL FÜR LIEDKUNST in der Schweiz von gezeigt und von der Sendung IM KONZERTSAAL von Radio SRF 2 Kultur – wie bereits das RILKE-Rezital 2018 – mitgeschnitten. 

Das Liedduo gewann 2017 den ersten Preis am 2. Internationalen Lied-Wettbewerb Rhein-Ruhr in Ratingen sowie den zweiten Preis am Sieghardt-Rometsch-Wettbewerb für Kammermusik. Außerdem wurde das Liedduo für sein künstlerisches Schaffen mit dem Kulturförderpreis Musik 2017 der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet.

Die Schweizer Sopranistin Franziska Andrea HEINZEN studierte an den Musikhochschulen von Zürich und Düsseldorf. Ihre Ausbildung schloss sie im Frühjahr 2016 mit dem Solistendiplom/Konzertexamen mit Auszeichnung ab. Eine enge Zusammenarbeit verbindet sie mit Konrad Jarnot. 

HEINZENS vielseitiges Konzert- und Opern-Repertoire spannt sich von Monteverdis Marienvesper über klassische Werke wie Haydns Schöpfung bis in die Moderne und Zeitgenössische Musik. So interpretierte sie u.a. 2018 im Echoraum des Mozartfests Würzburg kammermusikalische Werke Dieter Schnebels und erhielt neben zahlreichen freien Opernproduktionen Gastengagements an den Theatern von Trier, Ulm und Hagen. 

Eine besondere Affinität hegt die Sopranistin für die Liedkunst; neben der eigenen Konzerttätigkeit gründete sie 2018 das Rhonefestival für Liedkunst in ihrer Heimatstadt Brig in der Schweiz. Franziska HEINZEN ist Stipendiatin des Richard Wagner Verbands Dortmund, der Madeleine Dubuis Stiftung und wird von MusikPro unterstützt. 2017 erhielt sie den Kulturförderpreis des Kantons Wallis. www.franziskaheinzen.com

Begeistert vom gemeinsamen Musizieren studiert der britisch-polnische Pianist Benjamin Malcolm MEAD seit Herbst 2018 an der Royal Academy of Music in London Liedbegleitung und Kammermusik bei Michael Dussek und Malcolm Martineau. Aufgewachsen in einer Musikerfamilie in Deutschland studierte er 2011-2018 Klavier bei Prof. Boguslaw Strobel an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Meisterkurse mit Hartmut Höll, Wolfram Rieger, Ulrich Eisenlohr und Georg Friedrich Schenck ergänzen seine Ausbildung. Im Februar 2019 wurde er mit dem Webb Award für Liedgestaltung am Richard Lewis Wettbewerb in London ausgezeichnet.

Benjamin Malcolm MEAD wird durch die Norbert Janssen Stiftung, die Theodor Rogler Stiftung und die Leverhulme Stiftung gefördert und ist Stipendiat des Richard Wagner Verbandes Düsseldorf, der Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now sowie Britten-Pears Young Artist. www.benjamin-mead.com

 

KONZERTPROGRAMME
Gerne stellen wir Ihnen auf Anfrage für Ihren Anlass, Ihre Konzertreihe ein individuelles Programm für Sie zu sammen. Wir freuen uns auf Ihre Email!

FRÜHLINGSDUFT IM MONDENSCHATTEN (2020)

Mit dem Frühling verbinden sich Liebe und ungetrübte Freude, während der Mond auf die Sehnsucht und sein Schatten auf die Kehrseite des Glücks hindeuten. Mit einem hochromantischen Liederabend von Robert SCHUMANN Liederkreis op. 39 bis Richard STRAUSS exaltierenden Liedkompositionen werden die Gefühle und Regungen bis aufs Tiefste und Innerste geschürt. 

LES SIX. RELOADED (2020)

1920 entstand in Paris der Klavier-Zyklus „L’album des Six“, zu dem die sechs avantgardistische Komponisten AURIC, HONEGGER und DUREY sowie MILHAUD, POULENC und TAILLEFERRE jeweils ein Werk beigesteuert haben. Die Musik der „Six“ ist damals wie heute eine musikalische Kuriosität, die es wieder zu entdecken gilt: Denn die Zwischenkriegszeit, les années folles, inspirierten Künstler zu avantgardistischen Preziosen, dadaistischer Experimenten und goldener Verschmelzung der Genres, dessen Ideenvielfalt nicht reicher sein könnte und bis heute an Faszination nicht eingebüsst haben. Der Liederabend zum 100jährigen Jubiläums dieser Trouvaille verspricht ein ungewöhnliches Feuerwerk an eigenwilligen Klängen, kuriosen Texten und theatralischen Momenten, bei dem eine große Prise musikalischer und literarischer Humor, ein Quäntchen Parodie und ein ironisches Augenzwinkern nicht fehlen wird.

(DES-)ILLUSIONEN. VOM FIN DE SIÈCLE IN DIE NEUE WELT. (2020)

Das Liedprogramm (Des-)Illusionen erzählt von Utopien rund um die vorletzte Jahrhundertwende: Von einem exotischen Anderswo, von Phantasien, Sehnsüchten, ewiger Liebe, dem „promised land“, das sich doch wieder in sich selbst auflöst. Von Illusionen und unbekannten (Seelen-)Landschaften, die auch noch heute zum Träumen, Fragen und Nachdenken über unser inneres und äusseres Exil anregen. Von DEBUSSY, RAVEL bis KRENEK, WEILL und EISLER.

KOMPONIERENDE FRAUEN: ZIERDE ODER MEISTERIN? (2019)

Clara SCHUMANNS 200. Geburtstag ladet zum Innehalten ein: Bis heute stehen Komponistinnen oftmals im Schatten ihrer Ehemänner, Brüder oder schlicht ihrer männlichen Kollegen. Der Liederabend mit rund 17 Komponistinnen von Clara SCHUMANN, Alma MAHLER bis Isabel MUNDRY und Juliana HALL erzählen gemeinsam von (gebrochener) Liebe, Einsamkeit, Trauer, Zweifel und kleinen Glücksmomenten. Es geht weder um Feminismus noch Gendertrend, sondern um das (Wieder-)Entdecken dieser versteckten Meisterinnen, die sich oftmals nur unter dem zierenden Deckmantel von vornehmhaftem Dilettantismus ihrer Kunst eröffnen konnten. Historisch, literarisch und musikalisch standen die Damen ihren männlichen Kollegen in Nichts nach, wie das Liedrezital in wunderbaren und auch avantgardistischen Klängen zu widerspiegeln vermag.

KENNST DU SIE WOHL? KLANGSPEKTREN VON SCHUBERT BIS RIHM (2019) 

Und ewig lockt das Weib. Dieser dem modernen und zeitgenössischen Kunstlied gewidmete Konzertabend zeigt auf, dass sich die Komponisten unserer Zeit gerne auf uralte Fragen einlassen und durch ihre Musik mit teilweise ungewöhnlichem Stimmeinsatz erhellende, erfrischend neue klangliche Antworten finden. Das Programm erzählt von mystisch weiblichen Welten, deren Rätselhaftigkeit das männliche Geschlecht in Gestalt von Moritz EGGERT, Wilhelm KILLMAYER, Wolfgang RIHM, Alexander MUNO sowie wahlweise auch von Franz SCHUBERT, Hans PFITZNER und Hugo WOLF immer wieder neu inspiriert.

ALTE WEISEN – NEU ENTDECKT. HOMMAGE AN DEN SCHWEIZER DICHTER G. KELLER (2019)

Gottfried KELLER gilt als der Schweizer Export-Dichter für das Kunstlied: Sowohl Schweizer als auch internationale Komponisten ließen sich von seiner Dichtkunst begeistern und zu manch verzückend-pointierten Liedzyklus inspirieren. Im Liederabend treffen neben Werken von Hans SOMMER und Felix WEINGARTNER Kellers Naturbetrachtungen in Klängen des Schweizers Othmar SCHOECK auf Hans PFITZNERS Interpretationen Kellers Alten Weisen.

TRAUMGEKRÖNT. HOMMAGE À RILKE (2018/2019)

Eine Welt für sich, traumgekrönt: Rainer Maria RILKES Ausformulierung des Todes- und Lebensgedankes und Transzendalität inspirierten ein gesamtes Jahrhundert bis in die Zeitgenössische Musik zu hoch emotionalen, kongenialen musikalischen Kunstwerken. Mit Werken von Alma MAHLER, Leonard BERNSTEIN, Samuel BARBER, Dora PEJACEVIC, Paul HINDEMITH oder Aribert REIMANN werden die Zuhörer in eine Welt voll Poesie und Liebesdrängen, aber auch Seelenabgründe entführt.

DEBUSSY/BERNSTEIN. CELEBRATING WITH FRIENDS (2018)

Ein Liederabend zum 100. Todestag DEBUSSYS sowie zum 100. Geburtstag BERNSTEINS. DEBUSSY erneuerte mit seinen fremdartigen, sphärischen Klängen die Musik, BERNSTEIN als Personalunion eines Komponisten mit Broadway-Erfolg, Musikvermittler und Dirigenten. Die zwei Jubliare feiern wir musikalisch jeweils mit ihren engsten Künstlerfreunden: Eric SATIE, André CAPLET und Igor STRAVINSKY winden DEBUSSY ein Kränzchen, BERNSTEINS erst ernste, dann humorvolle Lieder bis hin zu Kochrezeptvertonungen erklingen zwischen Werken von Samuel BARBER, Aaron COPLAND und Charles YVES.

SCHUBERT. GOETHE UND DIE EMPFINDSAMEN DICHTER (2018)

Das Konzertprogramm führt von der heiteren Leichtigkeit des Frühlings über das liebliches „Äugeln“ eines verliebten, liebenden und brennenden Herzens in die Betrachtungen der schönen (nächtlichen) Natur. In den Liedern der Mignon scheinen sich dann all diese Gefühle und Erlebnisse zu verweben und in musikalischer Reinform zu verdichten. Die Gegenüberstellung zweier Dichterströmungen, namentlich den empfindsamen Dichtern und J. W. Goethe versus eines Komponisten, dem Liedermeister Franz SCHUBERT, lässt uns voll und ganz in ihre eigenen poetischen Welten eintauchen.

RHEINISCHER LIEBESZAUBER (2017)

Der Rhein, die Loreley. Scheinbar ewig begleiten sagenumwobene Geschichten und schaurig-schöne Mären von Nixen und Sirenen das Bild des großartigen Stroms. Im Mittelpunkt des Liederabends steht dabei eines der prominentesten Musikerpaare Düsseldorfs und der Musikgeschichte: Clara und Robert SCHUMANN, Ehepaar und beide hervorragende Komponisten, die sich gegenseitig in ihrem Schaffen inspirierten. Das Publikum wird auf eine Reise zwischen Glückseligkeit, Liebeszauber und Liebesbangen entführt – und so manche Wassernixe und Meerfee hüpft zwischendurch aus dem Wasser.

ZWISCHEN OST UND WEST, RAUM UND ZEIT (2017)

Ein Liederabend mit Werken des Liedermeisters Franz SCHUBERT bis hin zu exotischen, zeitgenössischen Klängen: Seit jeher dient das Anderswo in Lyrik und Musik als Antipode zur poetischen Gestaltung räumlicher und seelischer Distanzen. So erklingt in diesem Liedrezital der Ostwind als Botschafter der Liebe, Raum und Zeit werden überwunden. Und steht gleichzeitig für die heimliche (Brief-)Liebschaft zwischen Wolfgang von GOETHE und Marianne von WILLEMER.